Schneeglück im Glas

(Heyjin Go, Verlag Atlantis 2020, Werbung unbezahlt)

Von meinem aller-, aller-, allerliebsten Winterbuch habe ich euch bereits im Adventskalender (18. Dez.) vorgeschwärmt. 

„Das hat Bär noch nie gesehen: das Wunder fallender Schneeflocken. Lärm hat ihn aus dem Winterschlaf geweckt, verärgert ist er nach draussen gestapft. Und jetzt dieser Zauber! Er will dad Schneeglückmit seinen Freunden teilen. Aber die zwei Girlitze sind in die Wärme gezogen. Was soll Bär tun? Die Maus rät ihm, einen Schneemann zu bauen und diesen den Vögeln zu senden.“(Verlagsinformation)

Habt ihr die Schneeflocken aus Esspapier ausprobiert?

Wie der Bär im Buch basteln wir heute auch einen Schneemann im Glas. In unser Glas kommt ausserdem noch Wasser und Glitzer, damit es schön schneit, wenn wir es schütteln.
Du brauchst: 1 Marmeladenglas, 2 weisse Getränkedeckel, einen Hut (ev. aus Fimo oder alternativ aus schwarzer Plastik-Kecks-Verpackung ausgeschnitten), wasserfester Leim (z.B. Heissleim), Glitzer,Kunstschnee (alternativ weisser, geraffelter Radiergummi), destilliertes Wasser, 1 Tropfen Spülmittel (damit der Glitzer nicht verklumpt),wasserfeste Stifte.

Die beiden Getränkedeckel aufeinanderkleben, Gesicht aufzeichnen, den Hut ankleben und den Schneemann in den Glasdeckel leimen.

Ins Glas füllst du destilliertes Wasser mit 1 Tropfen Spülmittel, Kunstschnee und Glitzer. 
Den Deckel aufschrauben und kräftig schütteln.
Um mein Glas habe ich noch ein farbiges Band geklebt. 
Den Deckel zusätzlich mit Leim ankleben, falls kleine Kinder mit dem Schüttelglas spielen.

Liebe Schneegrüsse
Marlies

Kommentar schreiben

Kommentare: 0